Billy Childish – Punk Rock Ist Nicht Tot

Billy Childish war es nie vergönnt, in der ersten Reihe der Punk Superstars zu stehen. Dabei war der Brite von Beginn an seit 1977 dabei und veröffentlichte mit verschiedenen Bands („The Pop Rivets“, „The Milkshakes“, „Thee Headcoats“, „The Buff Medways“ uva.) über die Jahrzehnte stets qualitativ großartigen rumpeligen Punk mit feinem, politischen Geist. Nein, das prollig-bierselige war nie Sache des kauzigen Billy Childish, der neben der Musik noch als Schriftsteller und Künstler tätig ist und sogar inzwischen seinen Fokus auf die Kunst verlegt hat.
Das hindert den guten Mann mit seinem charakteristischen, buschigen Schnauzbart nicht daran, auch weiterhin regelmäßig Platten zu veröffentlichen. Der Garagensound hat bis heute eine unglaublich mitreißende Energie. Bei dem Kauf einer Billy Childish Platte kann man eigentlich nichts falsch machen. Einziger Kritikpunkt: Auf Dauer ist die Musik vielleicht etwas redundant.
Legendär ist die Geschichte, dass seine Anti-Thatcher Hymne „thatchers children“ angeblich zufällig genau am Todestag der Eisernen Lady erschienen sein soll. Oder auch Childishs geradezu störrische Haltung gegenüber Auftritten: Selten sieht man ihn auf der Bühne und wenn, dann sollte man sich auf sein mürrisches, bisweilen schlecht gelauntes Gemüt einstellen. Trotzdem oder gerade deswegen sind Billy Childish Auftritte immer ein Erlebnis.
Quasi zur Selbsterinnerung veröffentlicht er nun eine drei LPs umfassende Werkschau mit dem Titel „punk rock ist nicht tot“. Nein, wenn er so gespielt und gelebt wird, ist Punk Rock ganz sicher nicht tot!

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Mit Klick auf das Video schicken Sie Daten (IP-Adresse, Browserinformationen) an Google-Youtube.

(vk)