Pelle Carlberg

Der sympathische Schwede und Ex-Sänger der nicht minder sympathischen Indie Popband „Edson“ war lange wenig in Erscheinung getreten. Das letzte Album ist ganz 12 Jahre alt. Danach gab es hier und da mal was zu hören. Sonst: Funkstille. Das mag auch an Pelles Klamottenladen liegen, den er eine ganze Zeit lang in Stockholm führte. Der ist nun leider geschlossen und auf einmal scheint sich im musikalischen Universum des Pelle Carlberg was zu tun: Erst hat er eine neue Facebook Seite eröffnet und nun gibt es auch die ersten neuen Demos. Highlight dürfte das spröde sphärische „salt“ sein. Es ist weniger leichtfüßig als Pelle Carlberg Songs sonst. Und gerade durch die ungeschliffene Aufnahme entwickelt der Song eine schöne Tiefe. Und doch klingt der Song nach Pelle Carlberg wie eh und je. Das könnte spannend werden…

(vk)