Ambassade – The Fool

Vier Jahre nach dem gefeierten Debüt „duistre kamers“ und einer langen Tour ist das niederländische Projekt „Ambassade“ (inzwischen ohne „de“ vorweg) von Pascal Pinkert zurück mit einem neuen Album. Es fällt sogleich auf, dass hier alle Erwartungen über den Haufen geworfen werden: Weder versucht Pinkert, einfach an das Erfolgskonzept des Debüts anzuschließen, noch ist er der Versuchung erlegen, den Clubsound etlicher DJ Auftritte in das Album einfließen zu lassen. Vielmehr hat er alle Scheuklappen abgelegt und macht auch vor kantigen Experimenten nicht halt. Das können mal Soundscapes mit Sprachsamples und Industrialflair sein. Mal düstere Klangwände oder auch Stücke, die an 70er Jahre Kraut-Hippie-Kommunen erinnern. Zum Ende hin kommen sogar World- bzw. Exotika Elemente hinzu. Das macht „the fool“ zu einem Album, das nicht sofort „Klick“ macht, aber ganz sicher das Potenzial zu einem Lieblinsgalbum hat!

(vk)