Kühle Matrosen – Tanz Neue Zeit

Ende 2020 ploppten „Kühle Matrosen“ wie aus dem Nichts auf und lieferten beinahe beiläufig eines der besten Alben des Jahres ab! Seither ist einiges passiert. Und so bestreitet das Hamburger Ein-Mann-Projekt genau heute seinen ersten Live Auftritt auf dem legendären Kernkrach Festival. Im Gepäck hat der Matrose das neue Album „tanz neue zeit“. Im Vergleich zum Debüt hat sich hier eine ganze Menge getan. Heute steht er zur neuen Zeit – wie der Titel ja schon andeutet. Gleichzeitig nimmt (Underground)NDW einen zentralen Raum in der Musik ein. Die Referenz klingt aber nie verstaubt, sondern stets aufregend frisch. Es wird in Deutsch und Französisch gesungen. Beides klappt vorzüglich. Bisweilen wird gar nicht gesungen. Sprachsamples bieten dann Ersatz. Wie in „erschießen und alle umlegen“ hört sich das dann nach Tape Musik der frühen 80er an. In „wir sind kühl“ wird unterhaltsam ein Interview mit dem Formel Eins Moderator Peter Illmann gefaked. Bei „wirklichkeit“ gibt sich der Matrose überraschend modern – sogar mit Autotune. Am stärksten ist das Album jedoch, wenn es echte Hits präsentiert und da gibt es einige! „la nuit arrive“, „wir sind die neuen“ und vor allem „die ganze nacht“ sind großartige Stücke, die wir sicher oft auf dem Floor zu hören bekommen werden. Gerade „die ganze nacht“ ist ein Song für die Ewigkeit und verpflichtet allein deswegen schon zum Kauf! Glaubt mir: „tanz neue zeit“ ist jetzt schon ein Album für die Jahres Top 5!

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Mit Klick auf das Video schicken Sie Daten (IP-Adresse, Browserinformationen) an Google-Youtube.

(vk)