Sowas Von Egal – German Synth Wave Underground 1980–1985

In eigener Sache: Der/die ein oder andere hat sicher mitbekommen, dass ich Teil des Hamburger DJ Teams Damaged Goods bin. Voller Stolz präsentieren wir drei in Zusammenarbeit mit dem Label Bureau B (Tapete) den Sampler „sowas von egal“, der am 2. November erscheinen wird. Wir durften ihn komplett und ohne Einschränkungen selber zusammenstellen, die Texte schreiben und das Cover entwerfen. Für die Cover Arbeit sei an dieser Stelle ganz besonders Biljana Tomic gedankt!
Zur Musik: Mit dem Untertitel ist im Prinzip alles gesagt – wobei „german“ vielleicht etwas irre führend sein könnte, da es sich in erster Linie um deutschsprachige Musik handelt. „El Deux“ kommen ja aus der Schweiz.
Alle Tracks eint, dass sie – zumindest auf Vinyl – rar oder schwer zu beschaffen sind. „Silberstreif“ erreicht bei Discogs Mondpreise von 300 Euro, „Nullzeit“ ist eigentlich gar nicht erhältlich. Gut, das Label Dark Entries kam uns mit dem Rerelease des „El Deux“ Albums ein wenig zuvor. Allerdings überzeugt das Album auch nur in Teilen, sodass das Highlight „computermädchen“ prima zu unserer Zusammenstellung passt. „sowas von egal“ wird es als limitierte grüne LP, als normale LP, CD und Download geben. Ganz viel Spaß beim Hören!!!

Hier die Tracksliste:

A1-Träneninvasion – Sentimental
A2-Der Moderne Man – Blaue Matrosen
A3-Silberstreif – Bei dir ist noch Licht
A4-El Deux – Computermädchen
A5-Nullzeit – Dein ganzes Leben
A6-Hoffnung & Psyche – Sie bleibt kalt
A7-Schwellköper – Liebe, Triebe, Diebe

B1-New Dimension – Stuttgart schwarz
B2-Berlin Express – Die Russen kommen
B3-Pension Stammheim – US-Invasion
B4-Alu – Bitte warten sie
B5-Matthias Schuster – Für alles auf der Welt
B6-Gorilla Aktiv – Spiegelbild
B7-08 / 15 – 1000 gelbe Tennisbälle