Martin Denny

In den letzten Jahren erfährt Tiki ein erneutes Revival. Das Pop-Phänomen aus den 50ern und frühen 60ern verband Traditionen polynesischer und karibischer Kulturen mit dem Pop US-amerikanischer Prägung. Legendär sind die Tiki Cocktails auf Rum Basis. Einer der ersten Musiker, der diese Mischung musikalisch einem breiten Publikum bekannt machte, war Martin Denny. 1957 veröffentlichte er gleich zwei Alben – „exotica“ und „exotica volume 2“, die den perfekten Soundtrack zu der Tiki Kultur lieferten. Jazziges Klavier, Vibraphon, skurile Sounds, Beats und Geräusche bis hin zu Tierlauten gibt es da zu hören. In den beiden folgenden Jahren veröffentlichte Denny mit seiner Band noch 5(!) weitere Alben in dem Stil. „exotica“ wurde 2020 wiederveröffentlicht, einige der der Folge-Alben im letzten Jahr. Das Label Jackpot Records, das sonst Alben von den „Wipers“, „White Stripes“ oder auch Elliott Smith bis hin zu „A Tribe Called Quest“ wiederveröffentlicht, hat sich nun Martin Denny gewidmet. Vielen Dank dafür! Und absoluter Tipp für schwülheiße Sommertage, die ja nun nicht mehr in allzu weiter ferne liegen dürften…

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Mit Klick auf das Video schicken Sie Daten (IP-Adresse, Browserinformationen) an Google-Youtube.

(vk)