Биоконструктор / Bionconstructor

Bands aus dem ehemaligen Jugoslawien und der ehemaligen UDSSR erfreuen sich ja seit einiger Zeit großer Beliebtheit. Viele der Acts haben einen gewissen Exoten Bonus. Die Musik lässt aber bisweilen zu wünschen übrig. Ausnahmen bilden beispielsweise „Forum“ und eben „Bionconstructor“, die auch Albumlänge zu überzeugen wissen.
1986 in Moskau gegründet kursierten schnell Tapes mit ihren ersten Aufnahmen. Allerdings brachten sie erst 1989 eine Split LP mit „Прощай, Молодость!“ / „Goodbye Youth!“ heraus. Die Musik beider Bands bewegt sich zwischen Synths Pop und Postpunk.
Das Album ist es schon ab günstigen 4,50 EUR auf Discogs zu haben, was in Anbetracht der wirklich guten Musik günstig erscheint. Jedoch sind die Pressungen dieser alten UDSSR LP von eher bescheidener Qualität. Da gilt es abzuwägen. Die Musik ist ein Experiment jedenfalls wert.
Ach und das Debüt Tape „Танцы По Видео“ wurde in diesem Jahr erstmals als Lp (allerdings für 69 EUR bei einer Auflage von angeblich 30), CD und Download wiederveröffentlicht – neu gemastered von den originalen Tapes.

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Mit Klick auf das Video schicken Sie Daten (IP-Adresse, Browserinformationen) an Google-Youtube.

(vk)