Various – Techniques. A Techno-Pop Selection From The USA: 1982-1990

Am 15. Januar erscheint auf Mecanica Records eine Compilation als Doppel LP, die es in sich zu haben scheint. Viel ist von „techniques…“ bislang nicht bekannt. Selbst auf der Label Seite gibt es zwar schon Bilder von der Platte, aber noch wenig Infos. Allerdings sind bereits einige Songs bekannt gegeben worden, die enthalten sein werden. Und das sind echte Highlights!
Beispielsweise die komplette „Hysterica Passio“ 12″, von der vor allem das Stück „grey over life“ zu einem 80s Minimal Klassiker geworden ist. Die Original Maxi ist nicht mehr unter 65 Euro zu haben. Dies wird die erste Vinyl-Wiederveröffentlichung der Stücke seit 1982! Ähnliches gilt für die Stücke „moving pictures“ und „life at the top“ von „Hidden Agenda„: Von der Band gab es bisher nur ein Tape von 1983 und die CD-Compilation „more decisions“ von 2010. Diese beiden Stücke sind damit erstmals überhaupt auf Vinyl erhältlich!
Und die dritte Ankündigung betrifft „Cinema 90“, die 1982 auf einer ansonsten eher mäßig bis schlechten Compilation ihre einzige Veröffentlichung herausbrachten: „in ultra violet“ – ebenfalls schon ein Klassiker auf sämtlichen 80s-Minimal-Dancefloors. Seither gab es diverse Wiederveröffentlichungen auf CD und eine auf einer Bootleg LP. Auf „techniques…“ erscheint der Song nun erstmals seit 1982 offiziell auf Vinyl.
Alleine diese drei Bands machen den Sampler zu einem Pflichtkauf für alle Fans des Genres!

(vk)