Big Eyes – Tim Burtons neuer Film

Das klingt ja erst einmal viel versprechend: Tim Burton macht einen Film u.a. mit Christoph Waltz und bis in die Nebenrollen toll besetzt. Allerdings ist dieser Film sehr ungewöhnlich für den sonst vergleichsweise düsteren Regisseur. Schon zu Beginn stechen die Farbe ins Auge. Nicht nur wegen der Schauspieler (Jason Schwartzman) glaubt man einen Wes Anderson Film zu sehen. Auch die kitschige (auf einer wahren Begebenheit beruhenden) Geschichte könnte von Anderson sein.

Eine Frau verlässt ihren Mann und versucht sich und ihre Tochter mit Malerei über Wasser zu halten. Dabei trifft sie den vermeintlichen Maler Walter Keane. Der hat ungeahnte Verkaufstalente und schafft es, Margarets Bilder mit Kindern mit sehr großen Augen unglaublich gut zu verkaufen. Der Haken: er behauptet, er wäre der Maler. Margaret muss von da an im Geheimen malen. Viel Hin und Her, Einiges an Herzschmerz. Aber letztlich bleibt trotz der Besetzung nicht mehr als ein rührseliges Filmstück. Denke, da wäre mehr drin gewesen.

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Mit Klick auf das Video schicken Sie Daten (IP-Adresse, Browserinformationen) an Google-Youtube.