Vinyl On Demand und Pierre Henry

Gerade erschien auf „Vinyl On Demand“ eine Pierre Henry Box. 10(!) Lps in einer schicken Buch-artigen Verpackung. Durch diesen Werks-Auschnitt aus den Jahren 1950-1985 wird der französische Altmeister der elektronischen Avantgarde und der Music Concrete wieder erfahrbar. Einem breiten Publikum wurde er dadurch bekannt, dass Matt Groening Henrys Zusammenarbeit mit Michel Columbier – „psyche rock“  – als Titelstück für seine Serie „Futurama“ verwendete.

Tatsächlich ist das Gesamtwerk aber doch deutlich unkonventioneller und ungleich schwieriger zugänglich. Die Box ermöglicht einen neuen Zugang zu Henrys vielseitiger Musik – wenn sie denn nur ein wenig günstiger als die veranschlagten 169 Euro wäre.

http://www.vinyl-on-demand.com/-1-432-512.htm

Das Label „Vinyl On Demand“ an sich ist aber sehr interessant. Wie der Name schon sagt, kann man Platten, Tapes etc. dem Betreiber zur Veröffentlichung vorschlagen. So werden teils Perlen und Raritäten wieder auf Vinyl erhältlich wie etwa die Tapes der französischen Minimal Band „Ptose“ oder die Platten von Bands wie „Crash Course in Science“ oder Komplettboxen von „Stratis“ oder „Tara Cross“. Bei den vielen Boxen muss allerdings schon Kritik geäußert werden. Vieles ist verzichtbar. Eine komplette Werkschau so mancher Künstler braucht es nicht. Beschränken auf das Wesentliche wäre da sicher sinnvoller – und würde die Platten günstiger machen. Trotzdem sei ein Blick auf die Seite von „Vinyl on Demand“ natürlich empfohlen. Es gibt viel zu entdecken!