Vangelis – Blade Runner

Bald kommt das Remake des legendären Rildey Scott Films „Blade Runner“ in die Kinos. Das bietet Anlass genug, sich wieder einmal dem Original zu widmen und im Zuge dessen auch dem Soundtrack. Der Grieche Vangelis ist gleichermaßen als Pionier elektronischer Musik wie auch als Schöpfer unfassbar kitschiger, musikalischer Scheußlichkeiten bekannt geworden. Er schuf für den Film einen eindringlich düsteren Soundtrack, der die kitschigen Momente seiner Musik mit Geräuschen verbindet.Für sich stehen kann die Musik eher nicht, aber zusammen mit dem Film geben sich Film und Musik gegenseitig eine bedrohliche Tiefe. In Zeiten, in denen sich Soundtracks wie der von „Stranger Things“ allzu offensichtlich auf alte Helden wie Carpenter und Vangelis beziehen, kann man sich den Original Score von „Balde Runner“ wunderbar wieder anhören. Passend dazu gibt es ihn gerade relativ günstig wieder als LP.

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Mit Klick auf das Video schicken Sie Daten (IP-Adresse, Browserinformationen) an Google-Youtube.