Legowelt – Pimpshifter

Der Niederländer Danny Wolfers aka Legowelt veröffentlicht bereits seit 1996 regelmäßig Alben und Eps. Gerade erschien noch sein Album „tips for life“. Darum soll es hier aber nicht gehen. Vielmehr um die Ep „pimpshifter“ von 1999(!).
In den 90ern hatte Legowelt mit Clubmusic seine Karriere begonnen, war Bestandteil dessen, was um die Jahrtausendwende Electroclash genannt wurde, machte Ausflüge in Richtung House und landet mit seinem Album in seltsam zerfaserten Soundgefilden. Unschwer herauszulesen, dass ich bislang nicht allzu großer Fan seines Werkes war, bis ich auf Legowelts frühe Eps gestoßen wurde.
„pimpshifter“ dürfte dabei die beste Ep sein und kommt überraschend frisch daher. Man möchte gar nicht glauben, dass dieser Musikentwurf zwischen Minimal und EBM schon über 20 Jahre auf dem Buckel hat. Auf der Bandcamp Seite des Bunker Labels gibt es die Tracks digital. Selbst die Vinyl Version ist noch problemlos zu beschaffen. Tipp!

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Mit Klick auf das Video schicken Sie Daten (IP-Adresse, Browserinformationen) an Google-Youtube.

(vk)