Coriky – Coriky

Bereits im Juni erschien das seltbetitelte Debüt des Washingtoner Trios „Coriky“. Hinter der 2015 gegründeten Band verbergen sich allerdings keine Unbekannten: Ian MacKaye hat in den 80ern mit seiner Band „Minor Threat“ nicht weniger als Straight Edge Hard Core erfunden, nur um dann mit dem frickeligen speziellen Sound der Nachfolgeband „Fugazi“ erneut Musikgeschichte zu schreiben. Bei „Fugazi“ war auch Joe Lally dabei. Das Trio komplett macht die Drummerin Amy Farina, die u.a. schon bei „Ted Leo & The Pharmacists“ dabei war. Alle drei singen. Musikalisch würde ich die Musik als eine Art Underground-Americana-Frickel-Rock bezeichnen. Es lassen sich Elemente von „Fugazi“, „Slint“ und „Shellac“ ausmachen. Das ist nun sicher nicht neu, überzeugt aber dank der Intensität der Stücke und des Charmes der DIY-Aufnahme. Mir persönlich gefällt Farinas Gesang nicht so. Aber Menschen, die damit kein Problem haben, sei dieses Debüt wärmstens empfohlen.

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Mit Klick auf das Video schicken Sie Daten (IP-Adresse, Browserinformationen) an Google-Youtube.

(vk)