And Also The Trees – And Also The Trees

Die britischen „And Also The Trees“ sind seit 1982 aktiv und durchliefen eine wechselhafte Geschichte. Obwohl ihr Sound absolut eigenständig war und ist, standen sie immer ein wenig im Schatten anderer wie etwa „The Cure“. Das mag daran liegen, dass ihr selbstbetiteltes Debüt 1984 von Laurence Tolhurst produziert wurde, der damals noch Mitglied bei „The Cure“ war. Das bedeutete für „And Also The Trees“ Fluch und Segen zugleich: Einerseits verhalf ihnen der pominente Produzent von Anfang an zu einer gewissen Bekanntheit. Andererseits folgten völlig unberechetigt oft besagte Vergleiche mit den großen „The Cure“.
Jedenfalls war gerade dieses Debüt eine ausgesprochen besondere und intensive Platte, die nun erstmals seit 1984 eine Wiederveröffentlichung erfährt. Und zwar als aufwendig restaurierte Doppel LP inklusive diverser Singles und Demos. Fraglich ist nur, ob der Preis von weit über 50 EUR auch bei VÖ nächste Woche bleibt. Das wäre wahrlich eine Frechheit…

(vk)