Duran Duran – Future Past

Ja, in der Tat DIE „Duran Duran“ haben ein neues Album veröffentlicht. Es ist das erste reguläre Album seit 2015. Seit einiger Zeit schon sind die Briten ja beinahe komplett in der Besetzung unterwegs, mit der sie in den frühen 80ern ihre größten Erfolge feiern konnten. Und tatsächlich hört sich auf „future past“ vieles nach ihrer Hochzeit und nach 80ern an. Hier und da wird mit Gastsängerinnen und neuartigen Sounds ein halbherziger Versuch gestartet, modern zu klingen. Tatsächlich haben „Duran Duran“ das aber gar nicht nötig und überzeugen heute auch noch am meisten, wenn der Spirit von „hungry like the wolf“, „save a prayer“, „the reflex“ oder auch „a view to a kill“ durchschimmert. Es ist erstaunlich, wie frisch sich das bei den Herren mit 60 plus noch anhört. Und das ist jetzt nicht als wohlwollendes „das passt schon“ gemeint, nein, „future past“ ist ein wirklich gelungenens Album!

(vk)