Patrick Cowley – Malebox

Das Label Dark Entries ist ja schon bekannt dafür, haufenweise Alben, Demos etc. von Patrick Cowley wieder- bzw. erstmals zu veröffentlichen. Da muss bei all den Releases freilich auch Ausschuss dabei sein. Das liegt auf der Hand. Anders hier. „malebox“ ist eine wirklich spannende Mischung. Cowley ist ja legendär für seinen Disco Sound, der in der Zusammenarbeit mit Sylvester oder auch dem Hit „megatron man“ sicher seinen Höhepunkt erreichte. Gleichzeitig kreierte Cowley in den 70ern Filmmusik für Schwulen Pornos. Ständig auf der Suche nach neuen Sounds nahm er Sessions auf. „malebox“ ist eine davon. Hier werden neben der genannten Einflüssen noch minimale, krautige bis progige Elemente eingefügt. Das Ergebnis sind überwiegend lange, instrumentale Tracks mit ganz eigenem Charme. Tipp!

https://patrickcowley.bandcamp.com/album/malebox

(vk)