British Electric Foundation (B.E.F.) – Music For Stowaways

Das Projekt „B.E.F.“ ist höchst interessant, war es doch eine Art Übergangsprojekt zwischen zwei Legenden – nämlich „Human League“ (die die beiden Protagonisten kurz zuvor verlassen hatten) und „Heaven 17“, die sie etwa zeitgleich mit gründeten. Zwar abreiteten sie nach 1982 noch mit etlichen Künstler*innen an Alben unter dem Namen „B.E.F.“. Zu zweit veröffentlichten sie aber nur eine EP 1981 („music to listen to„) und 1982 das Album „music for stowaways“. Das enthielt alle Titel der EP und wurde noch durch weitere ergänzt. Damals erschien das Album nur als Promo Vinyl und als Tape. Im April gibt es nun erstmals ein offizielles Release als LP plus CD! Die Tracks von „B.E.F.“ sind instrumental. Man hat ein wenig den Eindruck, als würden sich die beiden hier austoben. Denn die Stücke driften des öfteren ins Experimentelle ab. Spannend zudem die instrumentale Urversion(?) von „groove thang“ – jenem legendären „Heaven 17“ Song.

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Mit Klick auf das Video schicken Sie Daten (IP-Adresse, Browserinformationen) an Google-Youtube.

(vk)