Transhuman Rebirth – Preparing Singularity

Hinter dem Projekt „Transhuman Rebirth„, das mit „preparing singularity“ sein Debüt veröffentlicht hat, verbirgt sich der in der Szene wohl besser bekannte „Ben Bloodygrave„. Ich muss aber gestehen, dass ich mich mit dem auf Tape bereits im letzten Jahr erschienenen Album nicht wirklich befasst habe, weil es als EBM Platte angekündigt wurde. Nach einem überzeugenden Live Auftritt von „Transhuman Rebirth“ hab ich das nun nachgeholt und bin positiv überrascht. Ja, „preparing singularity“ ist EBM. Allerdings wird sich hier ordentlich an Sounds ausporbiert, die teilweise dem Ganzen einen beinahe poppigen Touch verleihen. Darüber hinaus zeigt sich Ben Bloodygrave experimentierfreudig beim Gesang. Nicht nur der kratzige von ihm übliche Gesang kommt hier zum Einsatz, sondern auch die „normale“ Stimme. Das im Wechsel mit der gewohnten Stimme gibt einzelnen Tracks einiges an Abwechslung. Anspieltipp: „bodycam“. Runde, überzeugende Platte, die zeigt, dass man den gängigen EBM Klischees mit Ideenreichtum noch so einiges abgewinnen kann!

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Mit Klick auf das Video schicken Sie Daten (IP-Adresse, Browserinformationen) an Google-Youtube.

(vk)