Xasthur

Von Black Metal habe ich wenig bis gar keine Ahnung. Nun bin ich aber an verschiedenen Stellen auf „Xasthur“ gestoßen. Ende der 90er begann das Projekt als Band, reduzierte sich allerdings nach kurzer Zeit auf Scott Conner. Die Musik ist sehr düster, meist schleppend gespielt; Die Gitarren sind flächenartig und wenig „metallig“. Der Gesang shoutet, ist aber stark in den Hintergrund gemischt, sodass ein düster-melancholisches Gesamtklangbild entsteht.
Das Projekt löste Connor 2010 auf, nur um es 2015 wieder zu beleben. Seither macht er mit neuen Musikern zusammen eine Art Neofolk (sic!). An dieser Stelle sei auch die schräge Doku „one man metal“ über den Künstler empfohlen.

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Mit Klick auf das Video schicken Sie Daten (IP-Adresse, Browserinformationen) an Google-Youtube.