The Phone – Songs For This Nuclear Age

Interessante Neuentdeckung: „The Phone“ aus England ist ein Ein-Mann-Projekt von Jonni Mogul aka Mogul. Der scheint ein umtriebiger Künstler zu sein, der eigentlich um die 2000er herum CDrs und Samplerbeiträge herausgebracht hat. Seine aktuellen Projekte veröffentlicht er offenbar als „The Phone“, auch wenn die letzte Veröffentlichung inzwischen drei Jahre zurückliegt. Jedenfalls gab es 2013 ein wunderbares Album, das sich nach „Soft Cell“-Pop mit Kraut- und Kraftwerkanleihen anhört. Das komplette Album weiß mit prima Melodien und Songs zu begeistern. Überraschend, dass es so untergegangen und bei Discogs noch immer günstig zu haben ist.
Funfact: Auf dem Gitarrenpopsampler „noises from the sound cupboard“ von 1996(!) findet sich unter dem Namen Mogul der Song „jonni„, der auch auf „nuclear for this nuclear age“ als deutlich popigere Variante enthalten ist.

(vk)