Lower Dens – The Competition

Morgen ist es soweit: Mit „the competition“ erscheint das inzwischen vierte Album des US-amerikanischen Projekts um die Sängerin Jana Hunter. Es ist ein sehr politisches und zugleich persönliches Abum geworden. Die politisch rechte Ecke wird genauso thematisiert wie auch Hunters eigene Vita.
Intensiv und besonders war die Musik der Band schon immer. Und zugleich zeitgemäß poppig. Das hat sich auch anno 2019 nicht geändert. Allerdings ist die Produktion sehr viel opulenter geworden – das fällt besonders bei der Single „young republicans“ auf. Die Gitarren rücken in den Hintergrund, und das Alles betten „Lower Dens“ in ein elektronisches 80er Klangbild.
Funfact: Der Song „lucky people“ enthält Fragmente von Chris Isaaks „wicked game“. Schöne Mischung!
Es dürfte vermutlich nicht übertrieben sein, „the competition“ bereits jetzt als das beste Pop Album des Jahres 2019 zu bezeichnen.

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Mit Klick auf das Video schicken Sie Daten (IP-Adresse, Browserinformationen) an Google-Youtube.

(vk)