Arthur Beauty ‎– Beauty Dreams

Viel Informationen lassen sich nicht finden zu dem Künstler Arthur Beauty. Veröffentlicht hat er 1985 ein einziges Tape auf einem deutschen Tape Label. Sein Englisch lässt aber eher einen Native Speaker vermuten.
Manchmal setzt sich Qualität offenbar doch durch: So erlangte Beauty trotz des so geringen Outputs und der eher bescheidenen Vertriebswege überraschend viel Aufmerksamkeit.
Mit seinem rohen Minimal scheint er 1985 etwas spät dran zu sein. Die Songs sind durchdacht und wecken bei mir die Assoziation eines Minimal David Bowies („don’t you„). Songs wie „tired“ und „industrial desease“ wünscht man sich auf dem Dancefloor.
Das Outro sei noch erwähnt, weil hier einfach eine schrottige Aufnahme der Live Aid Version von „do they know it’s christmas“ als Schnipsel abgespielt wird. Das wirkt so herrlich deplaziert und absurd und gibt dem obskuren DIY Spirit noch eine extra Note.
„beauty dreams“ wäre jedenfalls eine schöne Idee für ein Neuveröffentlichung auf Vinyl.

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Mit Klick auf das Video schicken Sie Daten (IP-Adresse, Browserinformationen) an Google-Youtube.

(vk)