Various – Endangered Species Vol.1

Frisch heute erschienen ist auf Dark Entries der erste Teil einer neuen Ep Serie, namens „endangered species“. In der Reihe geht es um die Veröffentlichung gesuchter oder vergessener sowie tanzbarer Underground Synths Wave Pop Songs. Teil eins weiss jedenfalls schon schwer zu überzeugen. Mit dabei ist der etwas obskure Producer John King, der mit seinem Track „munich“ schon auf Dancefloors dieser Welt zu Hause ist. Interessant auch ein mir bislang nicht bekannte Version von „picture 210“ der niederländischen Minimal Helden „The Actor“. Es handelt sich um ein sehr tanzbares Demo.
Highlight dürfte aber „tvoj svijet“ der jugoslawischen Band „Brazil“ sein: Ein Cover des „Tears For Fears“-Klassikers „mad world“ auf serbo-kroatisch. Der Song tauchte bereits hier und da auf, allerdings meist in übler Qualität. Hier kann er nun erstmals wieder in prima Qualität erlebt werden!

(vk)