Saâda Bonaire – 1992

Das arty Bremer Projekt „Saâda Boniare“ konnte durch die Zusammenstellung beinahe aller 80er Aufnahmen auf dem hippen Captures Tracks Label 2013 für einige Furore sorgen (selbst diverse Nachpressungen sind inzwischen vergriffen!). Vermutlich dürfte der Sound des Trios in der Art wohl auch einmalig sein. Discogs nennt das Disco World Music. Jedenfalls lieferten „Saâda Bonaire“ ein Gesamtpaket mit aufregend stylischem Design zur schrillen Musik. Der musikalische Kopf der Band Ralf Behrendt gab zu Protokoll, dass alle Aufnahmen der Band nach 1985 (sie existierte abgewandelt bis 1994) verloren gegangen seien. Nun aber hat sich laut Bandcamp Seite in der Verwandtschaft ein Tape mit Aufnahmen aus den frühen 90ern wiedergefunden. Das erscheint im Mai als Album unter dem Titel „1992“ – wieder auf Captured Tracks. Der erste Song daraus weist entsprechend 90er Einflüsse auf. Und doch hört man die Band deutlich heraus. Hört selbst:

(vk)