Denis & Denis – Demo Tapes

Die 80er Jahre Band „Denis & Denis“ hat ja im Rahmen des Hypes von Synth Pop/Wave aus dem ehemaligen Jugoslawien einen gewissen Hype erfahren. Allein schon wegen des Hits „Čuvaj se“ von ihrem Debüt fehlen sie auf keiner einschlägigen Party. Die Platten sind entsprechend teuer, da es bislang noch keine Reissues gibt.

Eigentlich bin ich kein großer Fan von schrottigen Demos, aber in dem Fall „Denis & Denis“ ist das was anderes; denn die Demos von 1983 sind keine Demos, wie man sich die so vorstellt, sondern von hervorragender Aufnahme-Qualität. Die Tracks haben deutlich minimaleren Charakter. Das tut ihnen so gut, dass diese Versionen besser sind als die späteren „regulären“. Bisher gibt es eine CD Wiederveröffentlichung auf dem kroatisch/slowenisch/serbischen Label Dallas Records. Daher ist sie nicht ganz leicht zu bekommen, aber in jedem Fall lohnenswert. Vielleicht bekommen wir ja auch noch eine Vinyl Veröffentlichung.

(vk)