Crime & The City Solution – Shine/The Bride Ship/Paradise Discotheque

Auch wenn es 2013 ein Reunion Album gab, handelt es sich hier um Reissues und nicht um neue Platten. „Crime & The City Solution“ wurden ursprünglich in Australien gegründet und stammen aus dem Nick Cave Dunstkreis. So spielte der „Birthday Party“-Gitarrist Rowland S. Howard auf den frühen Platten. Das Ergebnis wurde ein verzweifelter Rausch an Musik für durchzechte Nächte. Mitte der 80er zog es Sänger und Kopf der Band Simon Bonney nach Berlin, wo er die Band u.a. mit Mick Harvey neu aufstellte. Die folgenden zwei Mini Alben „shine“ und „the bride ship“ schlossen zwar an den frühen Bandsound an, waren aber nicht ganz so trostlos. Eindringlich blieben sie und waren für mich immer die bessere Alternative zu Nick Cave. Ihr einzigartiger Sound verhalf Bonney und den seinen zu einem Auftritt in Wim Wenders legendärem Film „himmel über berlin“. Ende der 80er kam Alex Hacke zu der Band – besser bekannt von den „Einstürzenden Neubauten“. Hiermit wurden „Crime..“ überraschend poppig. Das Ergebnis von dieser Zusammenarbeit war „paradise discotheque“. Diese drei Alben erscheinen am 24. Februar neu. Ein Pflichtkauf für alle, die sie noch nicht haben…

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Mit Klick auf das Video schicken Sie Daten (IP-Adresse, Browserinformationen) an Google-Youtube.

(vk)