Telescopes – Of Tomorrow

Das schwer zu greifende Projekt „Telescopes“ mit seinem Kopf und einzigen konstanten Mitglied Stephen Lawrie bringt kommende Woche ein neues Album heraus. Ein neues „Telescopes“ Album ist immer eine Überraschung, weil man nie so genau weiß, wohin die Reise dieses Mal geht. In den letzten Jahren verlor sich Lawrie gerne in ausfernde, düstere Freeform-Psychrock-Eskapaden. Dann das letzte Album „absence presence“: Totale Reduktion auf eine Akustikgitarre und Gesang. Bis auf ein paar Orgelsprenkler wars das. Anno 2023 sind die „Telescopes“ wieder eine Band. Dieses Mal allerdings so konkret und songorientiert wie lange nicht. Es hängt zwar noch eine gewisse Düsternis zwischen den Popmelodien, aber ansonsten war Lawrie wohl seit den 90ern nicht mehr so nah an dem Band Sound der Creation-Label Zeit dran wie hier. Nach den Eskapaden der letzten Jahre eine wirkliche Überraschung!

https://www.tapeterecords.de/artists/the-telescopes

(vk)