Beth Gibbons – Henryk Górecki – Symphony No. 3

Angekündigt hatte ich die neue Beth Gibbons Platte bereits. Allerdings hatte ich noch kein Wort dazu verloren, wie das Ergebnis ihres eigenwilligen Experimentes nun tatsächlich geraten ist.
Tatsächlich passt Gibbons typischer Gesang ausgesprochen gut zu dem bekannten Górecki Stück. Einerseits bleibt Gibbons ihrem von „Portishead“ bekannten Gesangsstil treu, gleichzeitig geht sie auf die Anfordernisse der Symphonie ein. Das großartige Stück erweitert Gibbons damit um eine weitere Facette.
Das Ergebnis ist eine tief melancholische Platte, die nur leider nicht so recht in das zunehmend sonnige Frühjahr passen will.

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Mit Klick auf das Video schicken Sie Daten (IP-Adresse, Browserinformationen) an Google-Youtube.

(vk)