Liquid Orbit – Game Of Promises

Das Debüt der Bremer Band „Liquid Orbit“ hatte ich als kleine Psych-Prog Überraschung vorgestellt. Das ist zwei Jahre her. „game of promises“ schließt nun nahtlos daran an, zeigt die Band aber deutlich gereift. Die live aufgenommene Platte erhält allein dadurch eine Homogenität, wie man sie heute selten hört. Und das, obwohl die fünf diesmal aus noch weit mehr musikalischen Töpfen schöpfen als zuvor. Psych, Impro-Parts und Prog bleiben zentraler Bestandteil im „Liquid Orbit“-schen Universum. Die Stücke sind aber noch verschachtelter arrangiert, der Gesang ist noch vielseitiger und die Gitarre rockiger als auf dem selbstbetitelten Vorgänger. Letzteres gefällt mir nicht ganz so gut. Weniger Rock und Gitarrensolo wären mehr mein Ding. Aber da kann man allein Dank des Stückes „Verlorene Karawane“ locker drüber hinwegsehen. Hier wird es ein wenig orientalisch und spacig. Auch „game of promises“ ist entsprechend auf dem Berliner Neo-Psych Label Nasoni erschienen.

https://liquidorbit.bandcamp.com/album/game-of-promises

(vk)