Rocket/Freudental – Erdenmenschen, Weggetreten

Das Stuttgarter Duo „Rocket/Freudental“ ist speziell und besonders. In ihrer Frühzeit vor 20 Jahren hatte ich das Glück, die beiden live zu sehen, und das sah so aus: Schlagzeug bestehend aus einem Koffer, Kanistern und allerlei Gedöns, Schrabbelgitarre und Gaga-Gesang mit Gaga-Texten. Das hatte das Flair der ganz frühen „Trio“ und war fantastisch. Danach habe ich die Band aus den Augen verloren. Offenbar waren sie in all den Jahren zwar immer da, bringen aber nun erst ihr 5. Album heraus – zugleich ihr erstes seit 9 Jahren.
Anno 2020 sind die Songs von „Rocket/Freudental“ etwas besser produziert und darüber hinaus elektronischer. Alles bleibt hier aber Mittel zum Zweck, um die „Gaganess“ umzusetzen. Als Referenzen sind dabei „Die Goldenen Zitronen“ und ein wenig „Fehlfarben“ hinzugekommen.
„erdenmenschen, weggetreten“ macht riesig Spass und verdient unbedingt Eure Aufmerksamkeit!
Oder wie sie singen:
„ihr seid alle Yoga Lehrer – wir brauchen euren Unterricht!“

(vk)