Various – Absolute Body Control – 1980/2020

Über „Absolute Body Control“ und ihren bedeutenden Einfluss auf unzählige Bands im elektronischen (Minimal-)Metier habe ich ja bereits in der Besprechung zu der Wiederveröffentlichung der „tapes 81-89“ Box geschrieben.
Nun erscheint auf Oraculo eine Dreifach-Lp mit Cover Versionen verschiedener Stücke der Helden. Bemerkenswert dabei ist, wie nahe fast alle Acts in ihrer Interpretation bei den Original Stücken geblieben sind. Das wird sicher der Bedeutung der band geschuldet sein. Dennoch ergeben sich dadurch spannende Versionen und machen den Sampler zu durchweg gut. Einzig der Preis für die drei 12″s ist mit 51,- Euro ziemlich happig – vor allem vor dem Hintergrund der fragwürdigen Pressungen und Artworks des Labels sowie der Tatsache, dass längst nicht alle Tracks exklusiv sind…

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Mit Klick auf das Video schicken Sie Daten (IP-Adresse, Browserinformationen) an Google-Youtube.

(vk)