Absolute Body Control – Lost / Found – Vinyl Box

Vor nicht ganz einem Jahr wurde die 80er Jahre Komplett Box der belgischen Minimal Pioniere „Absolute Body Control“ wiederveröffentlicht, da legt das polnische Label Mecanica nach und veröffentlicht seinerseits eine Box der Band, die wohl am ehesten als eine Art Best of zu verstehen ist. „lost / found“ erschien 2013 bereits digital und umfasste 44 Songs. Die finden sich zu großen Teilen auch auf der besagten Vinyl On Demand Box. Einige neuere Tracks fehlen freilich auf der 80er Box. Die sind aber durchaus verzichtbar, sodass sich die Frage nach dem Sinn dieser Box stellt, zumal die im letzten Jahr wieder erschienene Box noch immer regulär zu haben ist.
Die Antwort könnten die zusätzlichen Tracks liefern: Die neue Box umfasst 8 Tracks mehr als die digitale Version – alles unveröffentlichtes Material. Ob das einen Preis von 75 Euro rechtfertigt, sei dahingestellt.

(vk)