Current 93 – Island

Gerade hat David Tibet von „Current 93“ auf Instagram die kleine Sensation publik gemacht: Bald wird es eine Wiederveröffentlichung des 1990er Albums „island“ geben! Auch als Vinyl! Dies ist ein Reissue, auf das ich tatsächlich seit Jahrzehnten warte. Damals hatte ich kein Exemplar bekommen, und seither muss man gut dreistellige Beträge dafür berappen. Zu dem Album selbst gibt es einiges zu berichten: Es war eine Zusammenarbeit zwischen „Current 93“ und dem isländischen Filmusik-Komponisten Hilmar Örn Hilmarsson aka HÖH. Die Musik ist – anders als die üblicherweise akkustischen Releases von „Current 93“ – bis auf ein paar Streicher rein elektronisch. Es finden sich dabei sphärische Interpretationen von anderswo veröffentlichten Tracks wie „fields of rape“ oder „lament for my suzanne“. Interessant dürfte auch sein, dass die noch junge Björk an einigen Stücken hörbar mitgewirkt hat. So ist „island“ in vielfacher Hinsicht ein außergewöhliches Album, auf das ich mich wirklich freue.

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Mit Klick auf das Video schicken Sie Daten (IP-Adresse, Browserinformationen) an Google-Youtube.

(vk)