Augustus Muller – Machine Learning Experiments (Soundtrack)

Der Name Augustus Muller ist den meisten vermutlich nicht geläufig. Die Band „Boy Harsher“ vermutlich schon. Muller ist die Hälfte des US-amerikanischen Projektes. Trotz ausgedehnter Touren beschäftigt er sich schon seit einiger Zeit mit Musik zu (Kurz-)Filmen. Nun erscheint mit „machine learning experiments“ der erste Soundtrack. Zwei Tracks gibt es bislang zu hören. Einer – „taste of metal“- klingt exakt wie die Band – nur eben instrumental. Der andere hat deutlichen Soundtrack Charakter und läßt an Stranger Things oder Blade Runner denken. Vermutlich sollen mit den beiden Stücken die Pfeiler der gesamten Platte abgesteckt werden. Für einen Soundtrack ist das durchaus gelungen. Aber ob die Musik so gut ist, dass sie auch beim heimatlichen Zuhören trägt – wie eben Blade Runner oder die Popol Vuh Soundtracks – darf nach den beiden Stücken erst einmal bezweifelt werden.

(vk)