Stereolab – Pulse Of The Early Brain – Switched On Volume 5

Im September erscheint Teil 5 der „switched on“ Reihe der Band „Stereolab“ mit Rararitäten aus der gesamten Bandgeschichte. Letztes Jahr erschien Teil 4. Der war aber ein wenig blass und gleichförmig. Kurz: Solide. Nun also der fünfte Teil, der sich wieder mehr den 90ern und der Hochzeit der Band widmet. Gute Sache, weil das die Zusammenstellung erst einmal sehr vielseitig macht. Und eigentlich lohnt hier die Anschaffung schon für die ersten beiden Tracks: „simple headphone mind“ und „trippin‘ with the birds“. Beide zusammen erschienen 1997 als EP und waren eine Zusammenarbeit von „Stereolab“ mit der Industrial Legende „Nurse With Wounds“. Die krautigen Tracks sind trotz über einer halben Stunde Gesamtspielzeit dabei nie langweilg. Ganz davon abgesehen kostet die Original EP bei Discogs bereits über 100 Euro. Darüber hinaus gibt es alternative Versionen, Demos, einen Remix, Toursingles etc. pp. Alles bewegt sich zwischen 60er Bubblegumpop, Experiment und Kraut. Das macht die 3Lp-Compilation zu einer wirklich spannenden Geschichte, die hiermit unbedingt empfoheln sei!

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Mit Klick auf das Video schicken Sie Daten (IP-Adresse, Browserinformationen) an Google-Youtube.

(vk)